Gabriele Berndt

Berndt-P

Meine Vorliebe gilt der freien Malerei. Sie eröffnet mir große persönliche Freiheiten mich malerisch zu entfalten, den funktionierenden Alltagsmensch abzulegen, Entspannung zu finden und loszulassen.
Impressionen, Illusionen und Stimmungen aus allen Bereichen des Lebens, aber auch konkrete Bilder möchte ich durch Flächen, Formen, Farben, Linien, mit unterschiedlichsten Materialien und Malgründen entstehen lassen. Dabei lasse ich mich gerne durch Zufälligkeiten leiten, nehme den angebotenen Weg spontan auf, bis sich zwischen mir und dem sich entwickelnden Bild ein Dialog ergibt.
Es fasziniert mich immer wieder, wie alles im Bild aufeinander bezogen ist, nichts bleibt ohne Antwort.
Minimale Aktionen – sogar ein kleiner Farbspritzer am richtigen Ort – können völlig neue Bilder/Assoziationen entstehen lassen, eröffnen weitere mögliche Wege, die man gehen kann, oder verlangen Entscheidungen sie nicht zu gehen.
Für mich ist die freie Malerei eine ständige spielerische Herausforderung an die schöpferische Kraft, die neue Energien in mir freisetzt und mir Freude macht.

Email: gg-berndt@gmx.de